Nonprofit-Organisationen

Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung und unser Spezialwissen in der Betreuung von Nonprofit-Organisationen. Mit unserem Dienstleistungsangebot unterstützen wir Ihre Stiftung oder Ihren Verein abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse von der einfachen Anfrage bis zur umfassenden Outsourcinglösung.

Unsere Dienstleistungen speziell für Nonprofit-Organisationen

Revision und Beratung
  • Ordentliche oder eingeschränkte Revision für alle Rechts- und Organisationsformen
  • Prüfung von Jahresrechnungen und konsolidierten Jahresabschlüssen nach schweizerischem Recht und Swiss GAAP FER 
  • Prüfung von Projekten, Spezialabrechnungen und Spezialbestimmungen (z.B. Leistungsverträge, IVG, DEZA)
  • Einführung und Umstellung auf Swiss GAAP FER
  • Beratung und Einführung im Bereich von internen Kontrollsystemen (IKS)
  • Beratung in Finanz-, Investitions- und Steuerfragen sowie im Bereich Controlling und Reporting
  • Gründungen, Umstrukturierungen, Sanierungen und Liquidationen
  • Beratung und Unterstützung in Bezug auf Erhalt und Sicherheit einer Steuerbefreiung
Buchführung
  • Führen von Finanzbuchhaltungen für alle Rechts- und Organisationsformen
  • Führen von Neben-, Spezial- und Projektbuchhaltungen 
  • Abschlusserstellung und Gestaltung der Jahresrechnung
  • Controlling und Reporting
  • Administrative Geschäftsführung und Verwaltung
  • Fakturierung (z.B. Mitgliederbeiträge, Kursgebühren)
  • Führen der Saläradministration und der Lohnbuchhaltung
  • Ausarbeitung und Analyse von NPO-spezifischen Spesenreglementen
  • Beratung und Betreuung in den Bereichen Sozialversicherung, Vorsorge und Arbeitsrecht sowie Koordination mit verschiedenen Behörden
  • Stufengerechte Temporär- und Troubleshooting-Einsätze
  • Schulung von Stiftungsräten, Vorständen und Finanzverantwortlichen
Mehrwertsteuerberatung
  • Unterstützung in MWST-Belangen (Eintragungen, Löschungen, Abrechnungen)
  • Umfassende Analyse der MWST-Situation
  • Abklärung von Einzelfragen auf sämtlichen Gebieten der MWST
  • Durchführen von individuellen MWST-Checks (z.B. Prüfung der Steuerpflicht)
  • Unterstützung bei Festlegung bzw. Wechsel der Abrechnungsmethode (effektiv oder Pauschalsteuersätze)
  • Aufzeigen und Umsetzen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Vorbereitung und Begleitung bei Revisionen durch die ESTV
  • Vertretung in MWST-Verfahren vor sämtlichen Instanzen
  • Individuelle Schulung der Mitarbeitenden und Erstellung von Handbüchern, Leitfäden und Checklisten
  • Umfassendes Angebot von Seminaren und Kursen
  • Kostenloser MWST-Newsletter

Ihre Ansprechpartner

Martin Degiacomi

Martin Degiacomi
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
MWST-Spezialist STS
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 05

Martin Degiacomi

Patrick Loosli

Patrick Loosli
MAS FH in Mehrwertsteuer / LL.M. VAT
Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

T +41 31 320 56 35

Patrick Loosli

Karin Merkli

Karin Merkli
MAS FH in Mehrwertsteuer / LL.M. VAT
dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling

T +41 31 320 56 33

Karin Merkli

Stephan Richard

Stephan Richard
dipl. Wirtschaftsprüfer
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 02

Stephan Richard

Patrick Rüttimann

Patrick Rüttimann
dipl. Treuhandexperte

T +41 31 320 56 71

Patrick Rüttimann

Pierre Scheuner

Pierre Scheuner
Fürsprecher
dipl. Steuerexperte

T +41 31 320 56 39

Pierre Scheuner

Toni Schlegel

Toni Schlegel
dipl. Wirtschaftsprüfer
Betriebsökonom FH
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 03

Toni Schlegel

Beat Schmuckli

Beat Schmuckli
dipl. Wirtschaftsprüfer
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 30

Beat Schmuckli

Bruno Zaugg

Bruno Zaugg
dipl. Wirtschaftsprüfer
lic. rer. pol. / mag. rer. pol.
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 10

Bruno Zaugg

Michel Zumwald

Michel Zumwald
dipl. Wirtschaftsprüfer
Betriebswirtschafter HF
Organisator mit eidg. Fachausweis
zugelassener Revisionsexperte

T +41 31 320 56 24

Michel Zumwald